Herzlichen Glückwunsch Horst Pätzel!

Zu den erfolgreichsten Sportlern seiner Zunft gehört ganz ohne Zweifel Horst Pätzel, der am 20. April 2023 seinen 90. Geburtstag feiert. Inzwischen lebt der Jubilar nicht mehr in seiner Heimatstadt Berlin, sondern bei seiner Tochter im bayerischen Ulm, wohin wir von hier aus, sicher auch im Namen aller Karlshorster Rennsportfreunde, herzliche Geburtstagsgrüße senden.

Im Jahr 1947 – mit gerade erst 14 Jahren – begann Horst Pätzel seine Lehre bei Albert Freundt, dem Vater des unvergessenen Eddy Freundt, und steuerte bereits ein Jahr spät mit Arsator seinen ersten Sieger. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass weitere 1.923 Fahrersiege und insgesamt 2.090 Trainersiege hinzukommen sollten. Bei solch einer Erfolgsserie bleibt es natürlich nicht aus, dass es auch etliche Triumphe in Rennsportklassikern gab.

Drei Siege im Traber-Derby der DDR in den Jahren 1964 (Epoche), 1966 (Louisdor) und 1968 (Bostana) oder die vier Erfolge mit Ritterstern im Großen Preis der DDR sind beredtes Zeugnis für diese Behauptung. Als Trainer setzte es noch einen vierten Treffer im Derby durch Ramin.

Seine Trainerprüfung bestand Horst Pätzel im Jahr 1958, woraufhin er zunächst als Privattrainer zeichnete, dann ab dem Jahr 1962 als Cheftrainer des VE Rennstalls Lindenhof fungierte und in jenen Stallfarben jeweils zehn Trainer- und Fahrerchampionate gewann. Im Jahr des Mauerbaus (1961) holte der Jubilar seine erste Trainer– und Fahrmeisterschaft, weshalb ihm umgehend die Verantwortung für den Lindenhofer Rennstall übertragen wurde.

Stellvertretend für die vielen Erfolgspferde Pätzels seien Lindenhofer, Lotusdame und Rene genannt. Seinen letzten Sieger steuerte Horst Pätzel am 1. Juli 2000 mit Lindos Lord auf seiner Heimatbahn Karlshorst.

 

 

Der Pferdesportpark Berlin-Karlshorst wünscht alles Gute zum neuen Lebensjahr!