Klein aber fein und definitiv eine besondere Atmosphäre
Auch in diesem Jahr fand am ersten Adventswochenende auf dem Gelände des Pferdesportpark Berlin-Karlshorst der mittlerweile schon fast traditionelle Weihnachtsmarkt statt. In diesem Jahr richtete der Pferdesportpark diesen allerdings zum ersten Mal in Eigenregie aus.
Das kleine Team des Pferdesportparks hatte in den letzten Wochen zum Teil sogar in Nachtschichten an den Vorbereitungen gearbeitet und bis zur Eröffnung am Samstag wurde noch fleißig gewerkelt. Pünktlich zur Eröffnung um 14.00 Uhr war dann alles für den erhofften Besucheransturm bereitet und tatsächlich nahmen zahlreiche Interessierte den doch recht weiten Fußweg von der Treskowallee auf sich und fanden ein abwechslungsreiches Angebot für alle Altersgruppen vor. Neben dem obligatorischen und vielfältigen gastronomischen Angebot – hier wurden von portugiesischen Spezialitäten über die klassische Bratwurst, von Berliner Currywurst mit hervorragendem Kartoffelsalat über Crepes und diverse Süßigkeiten, von Erbsensuppe bis Glühwein, alkoholfreiem Punsch und diversen Cocktails angeboten – war auch eine Vielzahl regionaler Händler angereist, um die zum großen Teil selbst gefertigten Produkte an den Mann und die Frau und das Kind zu bringen. Selbstgestrickte Socken und Pulswärmer, handgemachter Weihnachts- und Adventsschmuck in allen möglichen Varianten, ein vielfältiges Angebot an Tees und Bonbons, hochwertiger Silberschmuck und vieles mehr zogen die Blicke der Besucher an.
Natürlich durfte auch die „Weihnachtsfrau Santa Fee“ am Samstag bzw. die „Grinchfrau“ am Sonntag nicht fehlen, die die kleinsten auf der Bühne erfolgreich zu Gesang und Gedichtvorträgen animierten und allein für diese hätte sich der Weg in den Pferdesportpark definitiv gelohnt.
Im Pferdesportpark durfte natürlich auch der Bezug zum Pferd nicht fehlen, allerdings musste aufgrund behördlicher Auflagen auf die Anwesenheit der lebendigen Vierbeiner verzichtet werden, aber der weihnachtlich geschmückte Trabersulky wurde von den kreativen Besuchern auch ohne Pferd für die ein oder andere Runde über das Marktgelände genutzt.
Das Besondere am diesjährigen Weihnachtsmarkt war allerdings die ruhige, entspannte und friedliche Atmosphäre absolut fernab von jeglichem Stress und jeglicher Hektik. Sicherlich war bei dieser ersten Auflage in Eigenregie noch nicht alles zu 100 % perfekt, aber das Team des Pferdesportparks hat gewerkelt, war mit Tat und Herz dabei und so besteht für die zweite Auflage am ersten Adventswochenende 2025 (29.11 – 30.11.2025) die Möglichkeit, sich an der ein oder anderen Stelle zu steigern und im nächsten Jahr werden dann definitiv auch die Ponys mit dabei sein!
„Wir haben uns sehr über alle Besucher gefreut und möchten uns bei unseren Ausstellern, die den Markt mit uns gestaltet haben, für die tolle Zusammenarbeit bedanken!“
Nachtrag: Pony Onni hat auch sich den Termin schon vorgemerkt!